In genau zwei Wochen ist es soweit, auf der Bundesdelegiertenkonferenz wählen wir einen neuen Bundesvorstand. Heute habe ich offiziell meine schriftliche Bewerbung eingereicht. Darin habe ich nochmal aufgeschrieben, was aus meiner Sicht die Aufgabe der GRÜNEN in dieser Zeit ist, welche Rolle die Partei dabei einnimmt und warum und was ich als Vorsitzende dazu beitragen möchte.
Wir haben uns nicht weniger vorgenommen, als dieses Land auf ein klimaneutrales und solidarisches Fundament zu stellen, das die notwendige Stabilität für die kommenden Generationen bietet. Das schaffen wir nur gemeinsam. Dafür brauchen wir einen Parteivorstand der solidarisch zusammenarbeitet – miteinander und mit unseren Abgeordneten, Landesregierungen, Kreisverbänden und der Basis. Und wir brauchen jede und jeden unserer Mitglieder, ein Team von mindestens 125.000.
Ich wäre sehr dankbar, als Vorsitzende Teil dieses Teams sein zu dürfen – mit aller Entschlossenheit und allem Optimismus. Denn unsere Aufgabe ist riesig, doch unsere Chancen sind es auch. Wir haben alles zu verlieren, aber noch viel mehr zu gewinnen. Meine ganze schriftliche Bewerbung findet ihr ab jetzt im Antragsgrün.
