
Hallo, mein Name ist Ricarda Lang!
Ich bin 31 Jahre alt und in Nürtingen in Baden-Württemberg geboren. Seit 2021 bin ich Mitglied des Deutschen Bundestages und sitze dort im Ausschuss für Arbeit und Soziales und stellvertretend im Haushaltsausschuss. Mein Wahlkreis ist Backnang – Schwäbisch Gmünd.
Ich fing mit 18 Jahren an, mich politisch zu engagieren, da meine Mutter damals ihren Job als Sozialarbeiterin in einem Frauenhaus verlor. Aus der anfänglichen Wut wurde bald der Wunsch nach Veränderung und der Antrieb, mich für mehr soziale Gerechtigkeit einzusetzen. Die Grünen wurden dabei mein politisches Zuhause, da sie Gerechtigkeit nicht nur im Hier und Jetzt, sondern auch für zukünftige Generationen denken. Meine Herzensthemen sind gute Arbeit, Gleichberechtigung und Klimaschutz. Das Wichtigste in der Politik ist für mich Ehrlichkeit.
Ich bin verheiratet, verbringe viel Zeit in Zügen zwischen Berlin und meinem Wahlkreis und lese in meiner Freizeit unglaublich gerne. Im Sommer 2025 habe ich meinen Bachelor of Laws an der Humboldt-Universiät abgeschlossen und mache nun berufsbegleitend meinen Master im Fernstudium.
Meine Herzensthemen

Soziale Gerechtigkeit
Meine politische Arbeit dreht sich um das Prinzip der Gerechtigkeit. Mein Ziel ist ein Land, in dem jedes Kind dieselben Chancen hat, alle Menschen von ihrem Lohn leben und alle sich auf eine funktionierende Infrastruktur verlassen können. Besonders im Fokus steht dabei für mich der Einsatz für zukunftsfeste Jobs, sichere Löhne und gute Arbeitsbedingungen. Für diese Themen bin ich auch im Ausschuss für Arbeit und Soziales zuständig.
Konkret setze ich mich ein für:
- mehr Mitbestimmung der Arbeitnehmer*innen in Betrieben
- das Tariftreuegesetz und damit kein Steuergeld für Lohndumping
- mehr Vereinbarkeit statt mehr Verfügbarkeit

Frauenpolitik
Von klein auf hat mir meine Mutter den Wunsch mitgegeben, gerade als Frau meinen eigenen Weg zu gehen und mich nicht von anderen definieren zu lassen. Deshalb ist mir das Streben nach Selbstbestimmung für Frauen besonders wichtig. Das umfasst für mich sowohl die Möglichkeit, selbst über den eigenen Körper zu entscheiden, als auch die finanzielle Unabhängigkeit.
Konkret setze ich mich ein für:
- gleichen Lohn für gleiche Arbeit
- mehr Frauenhausplätze
- Schwangerschaftsabbrüche raus aus dem Strafgesetzbuch

Klimaschutz
Gerechtigkeit kann es nur auf einem intakten Planeten geben. Klimaschutz ist dabei für mich gelebter Menschheitsschutz, denn wir schützen nicht einfach nur die Natur, sondern ganz konkret den Wohlstand, die Gesundheit und die Freiheit von Menschen. Dabei sollten politische Entscheidungen auch noch viel stärker daran gemessen werden, was sie für junge Menschen und zukünftige Generationen bedeuten.
Konkret setze ich mich ein für:
- ein sozial gestaffeltes Klimageld
- Ausbau der Erneuerbaren Energien und Ausstieg aus fossilen Energieträgern
- mehr Investitionen in die Bahn und ein dauerhaftes 49€-Ticket