Meine Herzensthemen

Frauenpolitik

Feminismus ist für mich das Versprechen der Freiheit und Gleichheit aller Menschen. Deshalb setze ich mich für eine gleichberechtigte Gesellschaft ein. Dafür brauchen wir eine feministische Bundesregierung, die Frauen aus der Altersarmut holt, reproduktive Rechte sichert und alle vor Gewalt schützt.

Pflege und Gesundheit

Politische Fehlanreize und ökonomischer Druck haben zu kaputt gesparten Gesundheitsämtern, geschlossenen Geburtenstationen und überlasteten Mitarbeiter*innen geführt. Wir machen Schluss damit! Gemeinsam streiten wir für eine Gesundheitsversorgung, die niemanden zurücklässt- in der Stadt und auf dem Land.

Soziale Sicherheit

Wir brauchen gerade in Zeiten großer Umbrüche ein neues soziales Sicherheitsversprechen. Ich stehe für eine Politik, die niemanden zurücklässt. Wir gestalten eine gerechte Zukunft, indem wir zukunftsfähige Jobs schaffen – egal ob mit der Energiewende oder in der Pflege, Hartz IV überwinden und eine gute Daseinsvorsorge garantieren.

Vielfältige Gesellschaft

Unsere Gesellschaft ist vielfältig und gerade das macht sie stark. Ich setze mich für eine Welt ein, in der jeder Mensch ohne Angst verschieden sein kann. Und in der alle Menschen teilhaben und mitgestalten können. Dafür müssen wir gemeinsam unsere Demokratie stärken, Diskriminierung bekämpfen und uns Rechten immer wieder in den Weg stellen.